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Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom 01.06.2024
Verehrter Gast,
Sie haben einen Aufenthalt in unserem Hause gebucht. Mit der Reservierung von Leistungen unseres Hauses kommt ein Geschäftsbesorgungsvertrag zustande. Wir versichern, alle mit uns vereinbarten Leistungen korrekt und pünktlich zu erbringen, und wir geben uns alle Mühe, Ihren Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bitten Sie aber auch, unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beachten. Sie regeln das Vertragsverhältnis zwischen Gast und Gastgeber und werden von Ihnen mit Ihrer Buchung anerkannt.
Unsere aktuellen AGB als pdf: AGB vom 01.06.2024
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom 01.06.2024
Verehrter Gast,
Sie haben einen Aufenthalt in unserem Hause gebucht. Mit der Reservierung von Leistungen unseres Hauses kommt ein Geschäftsbesorgungsvertrag zustande. Wir versichern, alle mit uns vereinbarten Leistungen korrekt und pünktlich zu erbringen, und wir geben uns alle Mühe, Ihren Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bitten Sie aber auch, unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beachten. Sie regeln das Vertragsverhältnis zwischen Gast und Gastgeber und werden von Ihnen mit Ihrer Buchung anerkannt.
- Abschluss des Vertrages
- Der Vertrag ist unter Zugrundelegung dieser Geschäftsbedingungen abgeschlossen, sobald das/die Zimmer, Räume, Flächen, sonstige Lieferungen und Leistungen bestellt und zugesagt wird/werden. Durch Annahme der Reservierungsanfrage des Bestellers durch das Hotel erfolgt eine verbindliche Buchung. Diese Anfrage kann mündlich (Telefon, Vorort), schriftlich (Brief, E-Mail, Fax) oder online über unsere Webseite erfolgen. Soweit zeitlich noch möglich, wird das Hotel Reservierungen dem Gast schriftlich bestätigen. Bei Reservierungen über zentrale Reservierungsbüros erhält der Besteller fernmündlich eine Reservierungsnummer. Auf Wunsch wird dem Besteller diese Reservierungsnummer schriftlich bestätigt, soweit dies aus zeitlichen Gründen noch möglich ist. Angebots- und Optionsreservierungsanfragen (unverbindlich) sind dem Hotel als solche deutlich kenntlich zu machen. Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin geleistet, kann die getroffene Vereinbarung insgesamt gegenstandslos werden.
- Das Hotel verpflichtet sich das vereinbarte Zimmer für die vereinbarte Mietzeit zur Verfügung zu stellen. Der Besteller verpflichtet sich zur Zahlung des vereinbarten Buchungsbetrages.
- Online-Buchungsportale (booking.com, expedia, HRS etc.pp.) treten als Vermittler zwischen dem Hotel und dem Besteller auf. Dort getätigte Reservierungen haben erst dann einen rechtsverbindlichen Charakter woraus ein Anspruch auf die Hotelleistung entsteht, wenn das Hotel der Reservierung nicht innerhalb einer angemessenen Frist widerspricht. Dies kann durch eine begründete Stornierungsanfrage des Hotels erfolgen. Dabei ist es unerheblich ob der Gast die Stornierungsanfrage bestätigt. Dies gilt insbesondere für den Fall, wenn das Portal nicht verfügbare Zimmer (Überbuchung durch das Portal, Weiterverkauf stornierter Zimmer) vermittelt. Es gelten die AGB des Hotels. Dem Besteller vom Portal gemacht Versprechen / Vereinbarungen sind unwirksam, sofern sie nicht durch uns bestätigt werden. Die Reservierung ist ggfs. gesondert durch das Hotel zu bestätigen.
- Soweit nicht anders mitgeteilt ist der Besteller Vertragspartner des Hotels und schuldet dem Hotelier den vereinbarten Buchungspreis.
- Weichen Besteller und Gast voneinander ab, so ist dies dem Hotel bei Reservierung mitzuteilen. Abweichende Zahlungsvereinbarungen (Kostenübernahme, Bezahlung über Firmenkreditkarte,…) sind dem Hotel vor Anreise mitzuteilen. Die vom Besteller übernommenen Leistungen sind deutlich zu kennzeichnen.
- Ist der Besteller Kaufmann, so haftet er selbst für alle vertraglichen Verpflichtungen neben den von ihm angemeldeten Gästen/Teilnehmern.
- Im kaufmännischen Geschäftsverkehr sind allgemeine Geschäftsbedingungen vom Kunden / Lieferanten uns gegenüber unwirksam, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kunden / Lieferanten werden von uns nur im Einzelfall nach Prüfung der Bedingung schriftlich anerkannt.
- Bei Anmeldung von mehreren Personen, insbesondere von Gruppen, Reise-, Seminar- und Konferenzveranstaltungen sollen Teilnehmerlisten dem Hotel wie folgt schriftlich vorliegen:
- Bettenmeldung zur vorsehenden Personenzahl bis 28 Tage vor Anreise;
- voraussichtliche Zimmerbelegung bis 10 Tage vor Anreise;
- Veranstaltungen mit politischem Charakter / Sekten sind bereits bei der Anmeldung deutlich als solche zu kennzeichnen; andernfalls behalten wir uns auch bei einer Bestätigung das Hausrecht vor und untersagen die Veranstaltung.
- Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung von dem Inhalt der Anmeldung ab, wird der abweichende Inhalt der Bestätigung für den Gast und den Hotelier dann verbindlich, wenn der Gast nicht umgehend nach Erhalt der Reservierungsbestätigung ausdrücklich widerspricht.
- Werden nachträglich handschriftlich oder in ein anderen Form Änderungen auf der Reservierungsbestätigung vorgenommen so ist der Hotelier auf diese Änderungen hinzuweisen und müssen ausdrücklich vom ihm bestätigt werden. Andernfalls sind diese Änderungen ungültig.
- Die vom Veranstalter gemeldeten Teilnehmerzahlen sind für das Hotel verbindlich. Ohne vorherige Änderung der Teilnehmerzahl berechnet das Hotel eine Raummiete von 10.- EUR je fehlenden Teilnehmer.
- An. -und Abreise
- Ohne anders lautende schriftliche Vereinbarung ist der Zimmerbezug (Check–in-time) nicht vor 16.00 Uhr des Anreisetages möglich und muss die Zimmerrückgabe (Check–out–time) bis 10.00 Uhr des Abreisetages erfolgen. Bei einer vorgesehen Abreise nach 10.00 Uhr soll der Gast dem Empfang dieses mitteilen. Die Anreise bei reservierten Zimmern muss bis spätestens 18.00 Uhr des Anreisetages erfolgen. Geschieht dies nicht, kann das Hotel über die Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Bei garantierten Reservierungen durch Vorauszahlung oder Angabe der Kreditkarten-Nr. eines vom Hotel akzeptierten Kreditkartenunternehmens, sowie beim Vorliegen einer Kostenübernahme gilt dieses nicht.
- Leistungen, Preise
- Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergeben sich aus den Angaben der Reservierungsbestätigung und der Ausschreibung im Prospekt.
- Das Hotel verpflichtet sich zur Bereitstellung eines Zimmers der reservierten Zimmerkategorie. Der Gast hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer. Wünsche versuchen wir nach Verfügbarkeit nachzukommen, garantieren dies aber nicht.
- Erhält der Gast bei Vollpension am ersten Tag ein Mittagessen, so endet die Leistung mit dem Frühstück; beginnt sie mit dem Abendessen so endet sie mit dem Mittagessen. Bei Halbpension wird im Allgemeinen das Abendessen gegeben.
- Eine Rückvergütung oder Minderung für vereinbarte, aber nicht in Anspruch genommene Leistungen ist ausgeschlossen.
- Für Veranstaltungen, die über die vereinbarte Zeit hinausgehen, wird ein Dienstleistungszuschlag pro Mitarbeiter erhoben, der auf Basis Stundenlohn, plus Nebenkosten, plus gegebenenfalls Nachtarbeitszuschlag berechnet wird.
- Es gelten die zum Zeitpunkt der Reservierung gültigen Mehrwertsteuersätze. Werden diese nach erfolgter Reservierung durch den Gesetzgeber geändert, behält sich das Hotel das Recht vor, die Preise den geänderten Mehrwertsteuersätzen anzupassen.
- Zahlung
- Der im Rahmen der Reservierung vereinbarte Preis ist, soweit nicht anders vereinbart, wie folgt zu zahlen:
- Für Gruppen, Reise-, Seminar- und Konferenzveranstaltungen gilt nachfolgende Zahlungsweise:
- 50% des vereinbarten Gesamtbetrages des Arrangements ist zahlbar und fällig bis spätestens 14 Tage vor Anreise bzw. Veranstaltungsbeginn (Zahlungseingang).
- Die verbleibende Gesamtforderung ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungserstellung zur Zahlung fällig.
- Für Gruppen, Reise-, Seminar- und Konferenzveranstaltungen gilt nachfolgende Zahlungsweise:
- Alle Forderungen des Hotels werden bei Anreise des Gastes fällig und sind im Hotel zu erfüllen.
- Die Zahlung per Kostenübernahme oder Firmenkreditkarte ist dem Hotel vor Anreise schriftlich mitzuteilen.
- Rechnungen sind 7 Tage nach Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.
- Erfüllungsort für diese Zahlungsverpflichtungen bleibt daher der Sitz des Hotels auch dann, wenn etwa aufgrund besonderer Vereinbarung die Forderung kreditiert / oder aufgrund besonderer Vereinbarung erst später fällig wird.
- Als Zahlungsmittel werden akzeptiert: Bar in Euro (Fremdwährung zzgl. 3% Kommission, per VISAcard, Euro- bzw. Mastercard, American Express, EC-Karte, Euroscheck, Travellerscheck (zzgl. 12 EURO Bankgebühr pro Check).
- Reservierungen einer nicht stornierbaren Rate sind sofort zur Zahlung fällig.
- Gruppenreservierungen haben, unter Angabe der Reservierungsnummer, auf eines der angegebenen Bankkonten folgenden Anzahlungen zu leisten:
- Bis 21 Tage vor Anreise 20% des gesamten Buchungsbetrages
- Bis 14 Tage vor Anreise 50% des gesamten Buchungsbetrages
- Bis 7 Tage vor Anreise 80% des gesamten Buchungsbetrages
- Der im Rahmen der Reservierung vereinbarte Preis ist, soweit nicht anders vereinbart, wie folgt zu zahlen:
- Stornierungen
- Stornierungen (Zimmer und Veranstaltungen) müssen schriftlich erfolgen. Eine mündliche (telefonische) Stornierung wird nicht anerkannt.
- Stornierungen müssen durch das Hotel schriftlich bestätigt werden.
- Veranstaltungen / Bankett (ab 20 Personen);
- 50% Anzahlung bei Auftragserteilung;
- bis 30 Tage vor der Veranstaltung Stornierung kostenlos / Rückerstattung der Anzahlung;
- bis 15 Tage vor der Veranstaltung 50% des Arrangementpreises;
- bis 5 Tage vor der Veranstaltung 75% des Arrangementpreises.
- Arrangements: Bei Nichtwahrnehmung ohne vorherige Stornierung berechnet das Hotel Westfalia den vollen Bankettpreis abzüglich 15% ersparter Kosten.
- Der Nachweis eines höheren Schadens bleibt vorbehalten.
- Logis bis 9 Personen:
- Die Stornierungsbedingungen/-fristen richten sich nach der gebuchten Rate. Genaueres entnehmen Sie Ihrer Reservierungsbestätigung.
- Standardrate (STD)
- Eine Stornierung des gesamten Aufenthaltes ist bis 18:00 des Anreisetages möglich.
- Stornierungen nach 18 Uhr berechnen wir mit 80% des Logispreises des gesamten Aufenthaltes (Storno-Gebühr).
- Die vorzeitige Abreise, soweit nicht bis 18Uhr am Anreisetag mitgeteilt, berechnen wir mit 80% des verbleibenden Logispreises (Storno-Gebühr).
Die vorzeitige Abreise hat in diesem Fall bis 10 Uhr des genannten Abreisetages zu erfolgen.
Eine spätere Abreise berechnen wir mit 100% des Logispreises der nächsten Nacht zzgl. 80% des verbleibenden Logispreises evtl. Folgenächte. - Die Nichtanreise ohne vorherige Stornierung berechnen wir mit 100% des gesamten Logispreises (No-Show-Gebühr).
- Nicht kostenfrei stornierbare Rate (NXL)
- Zu keinem Zeitpunkt kostenfrei stornierbar.
- Der gesamte Buchungsbetrag ist sofort nach Reservierung zur Zahlung fällig.
- Die Angabe einer Kreditkarte ist bei dieser Rate zwingend erforderlich.
- Die Kreditkarte wird sofort mit dem Gesamtbetrag belastet.
- Veranstaltungen-/ Messerate (48h)
- Eine Stornierung des gesamten Aufenthaltes ist bis 48 Stunden vor 18:00 Uhr des Anreisetages kostenfrei möglich.
- Spätere Stornierungen berechnen wir mit 80% des gesamten Aufenthaltes (Storno-Gebühr).
- Die Nichtanreise berechnen wir mit 100% des gesamten Aufenthaltes (No-Show-Gebühr).
- Standardrate (STD)
- Der Nachweis eines höheren Schadens bleibt vorbehalten.
- Die Stornierungsbedingungen/-fristen richten sich nach der gebuchten Rate. Genaueres entnehmen Sie Ihrer Reservierungsbestätigung.
- Logis ab 9 Personen / 5 Zimmer: Gruppenreservierung (GRP)
- Eine kostenlose Stornierung ist, soweit nicht anders vereinbart, bis 28 Tage vor Anreise möglich.
- Bis 21 Tage vor Anreise berechnen wir 20% des gesamten Logispreises.
- Bis 14 Tage vor Anreise berechnen wir 50% des gesamten Logispreises.
- Bis 1 Tag vor Anreise berechnen wir 80% des gesamten Logispreises.
- Bei Nichtanreise berechnen wir den gesamten Logispreis.
- Die Stornierung einzelner Zimmer aus der Gruppenreservierung ist bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei möglich.
- Es dürfen bis zu 10% der gesamten Zimmeranzahl der Gruppenreservierung bis zu diesem Zeitpunkt kostenfrei storniert werden. Unterschreitet der Prozentwert den Wert 1, darf maximal ein Zimmer bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden.
- Der Status als Gruppenreservierung bleibt durch die Reduzierung von Personen- oder Zimmeranzahl unberührt.
- Der Nachweis eines höheren Schadens bleibt vorbehalten.
- Abrufkontingent (ABR)
- Eine kostenlose Stornierung / Rücktritt vom Kontingent ist bis sechs Wochen vor Anreisedatum kostenfrei möglich.
- Stornierung einzelner Zimmer aus dem Kontingent ist bis zehn Tage vor Anreisedatum kostenfrei möglich.
- Stornierung einzelner Zimmer aus dem Kontingent ist bis drei Tage vor Anreisedatum berechnen wir mit 50% des gesamten Logispreises.
- Stornierung einzelner Zimmer aus dem Kontingent ist bis 24 Stunden vor 18 Uhr des Anreisedatums berechnen wir mit 80% des gesamten Logispreises.
- Spätere Stornierungen oder die Nichtanreise berechnen wir mit dem gesamten Logispreises.
- Führen die Stornierungen einzelner Zimmer aus dem Kontingent zur vollständigen Stornierung des Abrufkontingents ist der Besteller des Kontingents zur Zahlung der Stornierungsgebühren gemäß den Stornierungsbedingungen für Gruppenreservierungen verpflichtet.
- Der Nachweis eines höheren Schadens bleibt vorbehalten.
- Appartement:
- bis 60 Tage vor Anreise kostenlos;
- bis 30 Tage vor der Anreise berechnen wir 50% der ersten Monatsmiete;
- bis zum Tag der Anreise 80% des gesamten Mietpreises;
- Bei Nichtanreise ohne vorherige Stornierung berechnet das Hotel Westfalia den vollen Mietpreis.
- Der Nachweis eines höheren Schadens bleibt vorbehalten.
- Eine andere Regelung kann im Ausnahmefall nur aus Kulanzgründen vereinbart werden.
- Eine vorzeitige Kündigung der Mietdauer bedarf beidseitigem Einverständnis und ist nur zum Monatsende möglich. Die Kündigung muss zum Ende des vorangehenden Monats schriftlich mitgeteilt werden (4 Wochen Frist). Der Vermieter hat das Recht für die verbleibende, vereinbarte Mietdauer einen Strafzins zu erheben (Stornogebühr).
- Buchungsportale:
- Stornierungsanfragen eines vermittelnden Buchungsportals haben in der Zeit von 6-22 Uhr zu erfolgen.
- Grundsätzlich findet kein Verzicht der Stornierungsgebühr statt.
- Abweichende Vereinbarungen sind schriftlich festzuhalten und müssen ausdrücklich durch einen autorisierten Mitarbeiter bestätigt werden.
- Es gelten die Stornierungsbedingungen der gebuchten Rate.
- Haftung
- Die Vertragspartner (Besteller) des Zimmers/Veranstaltungsraums bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier im vollen Umfange für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden.
- Sind Gast und Besteller abweichend und verweigert der Gast als solcher, oder ist durch fehlende Angaben nicht zu ermitteln, die Haftung für durch ihn entstandene Schäden, so geht die Haftung auf den Besteller über. Der Besteller verpflichtet sich dem Hotel alle relevanten Daten zur Behebung des Schadens zur Verfügung zu stellen.
- Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Aufhebung des Vertragsverhältnisses, ohne dass hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird.
- Wird der Hotelier durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistung behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden jedoch ist der Hotelier dem Auftraggeber verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistung zu bemühen.
- Das Hotel haftet gegenüber dem Gast nach den Bestimmungen des BGB (bis zum 100-fachen des Zimmerpreises, maximal 3.000.- EUR) Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, in denen der Gast Gegenstände belässt, unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird gemäß § 701 BGB nur bis zum Betrag von 800.- EUR gehaftet. Die Gäste werden gebeten Wertgegenstände dem Empfang zur Hinterlegung im Hotelsafe zu übergeben. Geld ist offen gegen Quittung zu hinterlegen.
- Soweit das Hotel für den Veranstalter Fremdleistungen, technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen und für Rechnung des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Einrichtung und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtung frei.
- Die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung;
- Der Gast / Veranstalter ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden gering zu halten. Der Gast / Veranstalter ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandung unverzüglich der Hotelleitung mitzuteilen. Kommt der Gast dieser Verpflichtung nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.
- Eine etwa notwendige Versicherung von mitgebrachten Ausstellungsgegenständen, Seminar – bzw. Tagungsgegenständen oder technischen Einrichtungen obliegt dem Auftraggeber. Das Hotel haftet nicht für abhanden gekommene, beschädigte oder zerstörte Gegenstände.
- Der Gast haftet dem Hotel gegenüber für durch ihn verursachte Schäden oder unverhältnismäßig hohe Verunreinigungen an Einrichtung und Ausstattung, die über die übliche Nutzung hinausgehen. Schäden und grobe Verunreinigungen sind unverzüglich dem Hotel zu melden. Geschieht dies nicht, kann das Hotel vom Gast Schadensersatzansprüche auch nach dessen Abreise verlangen, sofern das Hotel dem Gast innerhalb einer angemessenen Frist auf die Schäden hinweist.
- Allgemeine Hinweise
- Haustiere (Hunde, Katze, etc.) sind im Hotel nicht gestattet. In die öffentlichen Räume wie Restaurant, Bar, etc. dürfen Tiere nicht mitgenommen werden.
- Weckaufträge wird das Hotel mit größtmöglicher Sorgfalt erledigen. Schadensersatzansprüche aus fehlerhafter Erfüllung sind jedoch ausgeschlossen.
- Auskünfte aller Art werden nach bestem Gewissen erteilt, jedoch ohne Gewähr.
- Fundsachen (liegen gebliebene Sachen) werden nur auf Anfrage gegen Kostenerstattung nachgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zu einer 6–monatigen Aufbewahrung. Nach diesem Zeitpunkt werden Gegenstände verwertet.
- Nachrichten, Post und Warensendungen des Gastes werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen. Lässt der Gast Post, Pakete oder Warensendungen vor Anreise an das Hotel liefern, ist das Hotel darüber rechtzeitig in Kenntnis zu setzen. Andernfalls verweigert das Hotel die Annahme.
- Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Das widerrechtliche Rauchen im Zimmer und den Hotelfluren berechnen wir mit einer zusätzlichen Reinigungsgebühr von €280 zzgl. eventuell anfallender Zimmerausfallkosten. Rauchen ist im Hotel nur in den ausgewiesenen Bereichen zu den angegebenen Zeiten gestattet.
- Der Konsum von Cannabis und verbotenen Substanzen ist im gesamten Hotel ausnahmslos nicht gestattet.
- Ergänzende besondere Hinweise für Veranstaltungen
- Überschreitungen der vom Veranstalter garantierten Teilnehmerzahl nach oben werden zu maximal 5% vom Veranstalter akzeptiert, dass insoweit einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleistet. Über weitergehende Überschreitungen der Teilnehmerzahl bedarf es einer vorherigen Abstimmung mit dem Hotel.
- Der Veranstalter darf Speisen und Getränke zu den Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen. In Sonderfällen (nationale Spezialitäten etc.) kann darüber hinaus eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden. In diesen Fällen wird eine Service Gebühr bzw. Korkengeld berechnet.
- Zeitungsanzeigen, die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bzw. Verkaufsveranstaltungen enthalten, bedürfen grundsätzlich vorheriger schriftlicher Genehmigung des Hotels. Erfolgt eine Veröffentlichung ohne Zustimmung des Hotels und werden dadurch wesentliche Interessen des Hotels beeinträchtigt, so hat das Hotel das Recht, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall gilt Ziffer 5 (Stornierung).
- Hat das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses bzw. der Gäste zu gefährden droht sowie im Falle höherer Gewalt oder innerer Unruhe, kann es die Veranstaltung absagen. Dies gilt auch für die Beendigung bereits begonnener Veranstaltungen. Die Kosten von Sicherheitsmaßnahmen, die durch eine Veranstaltung notwendig geworden sind, können dem Auftraggeber der Veranstaltung belastet werden. Das Hotel braucht gegenüber dem Auftraggeber die Notwendigkeit der Sicherungsmaßnahmen nicht zu rechtfertigen, es genügt der begründete Anlass zu Sicherheitsmaßnahmen.
- Die Anbringung von Dekorationsmaterial o.ä. sowie die Nutzung von Flächen im Hotel außerhalb der angemieteten Räume, z.B. zu Ausstellungszwecken, bedürfen der schriftlichen Einwilligung des Hotels und können von der Zahlung einer zusätzlichen Vergütung abhängig gemacht werden. Diese und sonstige von den Kunden eingebrachte Gegenstände müssen den örtlichen feuerpolizeilichen und sonstigen Vorschriften entsprechen. Wenn sie nicht sofort, spätestens jedoch innerhalb 12 Stunden nach der Veranstaltung abgeholt werden, erfolgt eine Einlagerung im Hotel, für die angemessene Vergütung, mindestens in Höhe der Mietkosten für den genutzten Raum, vom Kunden geschuldet wird. Vom Kunden zurückgelassener Müll kann auf Kosten des Kunden vom Hotel entsorgt werden. Für Beschädigungen oder Verluste, die während der Vertragsdauer eintreten, haftet der Kunde dem Hotel, sofern nicht der Schaden im Verantwortungsbereich des Hotels liegt oder durch einen Dritten verursacht wurde und der Dritte auch tatsächlich Ersatz leistet, was jeweils vom Kunden nachzuweisen ist.
- Allgemeines
- Die Berichtigung von Irrtümern sowie Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie vom Hotelier schriftlich bestätigt werden. Dies gilt gleichfalls für die Beendigung der Schriftform.
- Sollte eine der obigen Bestimmungen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr möglichst nahekommende gültige Regelung.
- Als Gerichtsstand gilt soweit zulässig, der Sitz des Unternehmens Bremen als vereinbart.
- Gültigkeit
- Es ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Version der AGB rechtswirksam.
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